CROSSMEDIA
12
Mai2015

Vernetzen und lernen: 5 Hamburger Startups beim MLOVE Forum

Das MLOVE Forum ist eines der deutschen Leitevents für die Themenfelder Innovation, Digitalisierung und Mobile – und das nextMedia.StartHub hat fünf Hamburger Startups die Teilnahme ermöglicht. audioguideMe, Recommend.to, WunderCar, Pasary und Appinio hatten die Chance, ihre Geschäftsidee am 08. Mai im Rahmen eines Pitch-Formats zu präsentieren. Im Anschluss daran konnten sie mit ausgewählten Mentoren aus der Branche (z.B. von Google, Microsoft, Rambus) in exklusiven Coaching Sessions ihre Ideen diskutieren und weiterentwickeln.


Für Christoph Tank von audioguideMe besonders inspirierend: „Der Vortrag von Robert Böhme von den Part-Time Scientists, die bis Ende 2016 eine unbemannte Mondlandung realisieren wollen! Alles ist möglich!“

Es ist schon das zweite Mal, dass das MLOVE Forum in Weissenhaus in der Metropolregion Hamburg stattgefunden und CIOs etablierter Unternehmen mit Multiplikatoren und Meinungsbildnern aus der Digitalbranche zusammengebracht hat.
Hilfreich fand das MLOVE Forum auch Jonathan Mall von Recommend.to: „Kontakte, Inspiration und ein ständiges ‚wo könnte man in fünf Jahren sein‘-Gefühl.“
Und auch Anne Arndt von Pasary lobte die Vernetzungsmöglichkeiten: „Kontakte, Kontakte, Kontake. Keine andere Konferenz schafft es, so eine Nähe zwischen den Teilnehmern herzustellen.“

Dabei stand immer wieder die Frage im Raum, welches die Trends von morgen sind. Und auch die Bedeutung von Technologie - und die Frage, wie Technologie wirklich helfen kann - wurde thematisiert. Bei den Diskursen konnten die Teilnehmer viel Inspiration mitnehmen: „Es gibt viel mehr Möglichkeiten Technologie zu nutzen und innovativ zu sein, als wir uns aktuell vorstellen können“, sagt Patrick Arle von WunderCar.


Jonathan Kurfess, Gründer und CEO von Appinio, fasst seine drei wichtigen Erfahrungen so zusammen:
-    Vitamin B ist nicht nur gut für die Haut.
-    Be edgy - Auffallen um jeden Preis kann nerven, schafft aber Awareness.
-    Think big. Die Welt gehört den Mutigen.

Alle Infos und Hintergründe zum MLOVE Forum gibt es auch online.



Neuen Kommentar schreiben