Next Media Report

Kairo

Keine Freiheit ohne mediale Kontrolle, keine Demokratie ohne Vierte Gewalt. Doch wo die Presse staatlich kontrolliert wird, sitzt Journalisten die Zensur im Nacken und die Schere im Kopf. Kritische Berichterstattung findet deshalb in manchen Ländern vor allem im Netz statt, das mehr Freiheit bietet als die traditionellen Medien. In Kairo haben zu Beginn der Arabischen Revolution Tausende Bürger ihre Nachrichten vor allem über Facebook, Youtube und private Blogs bezogen. Die Statusmeldung wurde zur Headline, der Post zum Leitartikel. Die Blogger und Facebookaktivisten von damals sind professioneller geworden, sie haben sich zu virtuellen Redaktionen zusammengeschlossen. Eine davon ist das Arab Spring Collective. Dessen Gründerin Kristin Jankowski erzählt uns, wie es funktioniert. Und wir treffen in Kairo eine Künstlergruppe, von der Journalisten viel lernen können.

REISEREPORT
20
Deze.2012

Ma'a Salama Kairo!


Bevor es weitergeht nach London, sagen wir Ma'a Salama – auf Wiedersehen Kairo. Wie immer mit ein paar letzten Fragen an Kollegen, die wir unterwegs gesprochen haben: Kristin Jankowski vom Arab Spring Collective und Stine Hoxbroe von der Chamber of Public Secrets.

weiter

REISEREPORT
20
Deze.2012

Video: Offene Geheimnisse

Khaled Ramadan und Stine Høxbroe wollen Geschichten erzählen, die im journalistischen Tagesgeschäft untergehen. Sie sind keine Journalisten, sie sind Künstler und Filmemacher, die sich journalistischer Mittel bedienen. 2003 haben sie die Chamber of Public Secrets gegründet.

weiter

REISEREPORT
19
Deze.2012

Video: "Ich benutze Facebook als Nachrichtenagentur"

Am 28. Februar 2012 klappte Kristin Jankowski ihren Rechner auf und war fassungslos. Sie wollte ihr Blog aufrufen, eine Sammlung von Texten über den Arabischen Frühling.

weiter

REISEREPORT
18
Deze.2012

Die Youtube-Zeugen

Facebook und Youtube sind nicht der wichtigste Grund, warum die Menschen in Ägypten auf die Straße gehen. Eines aber steht fest: Soziale Medien haben die Berichterstattung über den Arabischen Frühling geprägt.

weiter